Homepage
 2

Startseite
Aktuelles und Neues
Aktuelles 2 - Demo
Aktion KK
Bußaufruf D. Schäfer
Presse-TV-RF
Bericht der FAG
Bericht der Historiker
- Buch der Historiker
Was wir wollen
- Entschuldigung ESV
- Wiedergutmach.ESV
- Marianne-Behrs-Haus
- Entschuldig. Kirchen
- Wiedergutm. Kirchen
- Entschuldig. Bund
- Wiedergutm. Bund
- Aufsichtspflicht JHH
Erinnerungen
- Erinnerungen JB
- Erinnerungen GK
- Erinnerungen HB
- Erinnerungen Axel
- Erinnerungen IH
- Erinnerungen MB
- Erinnerungen JH
- Erinnerungen HD
- Erinnerungen WM
- Erinnerungen KD
- Erinnerungen HO
- Erinnerungen IC
- Erinnerungen UM
- Erinnerungen JP
- Erinnerungen HM
- Erinnerungen HR
- Erinnerungen CF
- Erinnerungen AG
- Erinnerungen HG
- Erinnerungen kurz
- Erinnerungen IM
- Erinnerungen Ch. P.
- Erinnerungen HT
- Erinnerungen sonst
- an Dr.Alfr.Katthagen
-
- Archiv der ESV
Engel von Volmarstein
Johanna-Helenen-Heim
Volmarst. Erklärung
- Stellungn Möckel
- Stellungn. Jacob
- Stellungn. Bach
- Stellungn. Behrs
Reaktionen der ESV
- Grobe Unwahrheit
- Fakten zur VE
Gestohlene Kindheit
Briefe und anderes
ESV will dokumentieren
Wie alles begann
Aufruf zur Mitarbeit
Gründung der FAG
- Arbeitsweise der FAG
Abschied Springer
Neubeg.Kooperation
Forderungen an ESV
- Entschuldigungen
- Hilfe Betroffener
-- Hilfe für Ariane
- Aufarb.d.Geschichte
- Dokumentation
- Ansprüche Opfer
- Gedenk-u. Mahntafel
Aufarbeitg. 2.-4.Treffen
Aufarbeitung 5. Treffen
Konkrete Forderungen
Forderungen abgelehnt
ESV droht der FAG
Gewaltopfer anerkannt
Blick über Tellerrand
Blick über Tellerrand 2
Blick über Tellerrand 3
Positive Berichte
Schäfer - Kappeler
Runder Tisch Berlin
Petition der FAG
Ulrich Bach gegangen
Kontakte / Spenden
Wiedervorlage
Archiv
Archiv:Ostergruss 2010
Aktuelles 2 - Demo der Heimopfer in Berlin

Heimopfer demonstrieren in Berlin: 15. April 2010 -
Aktion der “Freien Initiative ehemaliger Heimkinder”

Prof. Dr. Manfred Kappeler links, mit Gebärdendolmetscher

Klaus Dickneite, FAG JHH 2006 links, mit Gebärdendolmetscher

Zu jedem Zeitpunkt der Geschichte der Bundesrepublik waren die menschenunwürdigen Zustände in den Säuglingsheimen, in den Kinderheimen, in den Einrichtungen für behinderte Kinder und Jugendliche, in den Fürsorgeerziehungsheimen, den staatlichen und freien Trägern der Jugendhilfe bekannt. ...
Und deswegen muss man heute sagen, dass die erstaunten Bekundungen "davon haben wir nichts gewusst; wie konnte so etwas in unserem freiheitlich demokratischen Rechtsstaat geschehen?", heuchlerisch sind.

Alles was bisher von Ihnen passierte, sagt uns deutlich:
Sie hoffen auf die biologische Lösung der Probleme.
Sie wollen sich vor Entscheidungen drücken.
Sie wollen keine Wiedergutmachung leisten.
Sie hoffen auf den Tod der Opfer.
Beenden Sie dieses zynische Spiel!
Leisten Sie Opferhilfe und Opferentschädigung!
Sofort!

“Berti” in einem Internetforum in seinen Reiseerinnerungen:
“Die bewegendste Rede kam von Herrn Klaus Dickneite. Seine Schilderungen von erlittenen Qualen behinderter Kinder waren erschütternd. Ich musste weinen und hatte Gänsehaut.”

youtube Teil 1           youtube Teil 2

 Ehemalige Heimkinder planen Demo: “Zeit des Stillhaltens vorbei”
10. January 2010 von Heinz-Peter Tjaden

15. April: Der vom Bundestag eingesetzte Runde Tisch trifft sich zur siebten Sitzung, 21 Vertreter der Bundesländer, Kirchen, Sozialeinrichtungen und ehemalige Heimkinder beschäftigen sich erneut mit der Heimerziehung in den 50er, 60er und 70er Jahren. Den Vorsitz führt Antje Vollmer, Politikerin der Grünen und von 1994 bis 2005 Bundestagsvizepräsidentin. Ende 2009 hat die 66-Jährige Zwischenbilanz gezogen. Sie lobte das „Wir-Gefühl“ am Runden Tisch, alle seien „wie auf Zehenspitzen“ in die Gespräche gegangen.
Das änderte sich vorübergehend, als der Verein ehemaliger Heimkinder im Frühjahr vorigen Jahres seine Führung komplett auswechselte, Anwälte forderten einen Entschädigungsfonds in Höhe von 25 Milliarden Euro. Antje Vollmer aber ließ die neuen Vertreter der Heimkinder nicht zu. Auch die Anwälte durften am Runden Tisch nicht Platz nehmen.
„Die Zeit des Stillhaltens ist vorbei“, heißt es jetzt in einer Demo-Ankündigung, die vom Verein ehemaliger Heimkinder unterstützt wird. Deshalb werde man am 15. April auf die Berliner Straßen gehen: „Wir lassen uns nicht länger veralbern.“ Gefordert werden sollen bei dieser Demonstration Entschuldigungen, Entschädigungen, Schmerzensgeld, auch die Kosten für medizinische und psychologische Behandlungen sollen übernommen werden.
Der evangelischen und der katholischen Kirche, staatlichen Trägern von Kinderheimen und den Aufsichtsbehörden werden in dieser Pressemitteilung schwere Vorwürfe gemacht: „Wir klagen an, weil wir geschlagen wurden, weil wir zwangsgefüttert wurden, weil wir sexuell missbraucht wurden, weil wir gefoltert wurden.“ Heimkinder seien in den 50er, 60er und 70er Jahren in dunklen Kellern eingesperrt worden.

Flugblatt für die Demo

Flyer zur Demo
zwecks Ausdruck
hier laden

Erster Entwurf des Flyers
hier ansehen

Demonstranten unterstützen “Aktion KK” für ein kuscheliges Kinderheim

Wenn am 15. April 2010 hunderte Heimopfer in Berlin gegen die zögerliche Aufarbeitung ihrer Schicksale und gegen fehlende Wiedergutmachungsabsichten demonstrieren, denken sie dabei an die heutigen kleinen Heimkinder. Besonders berührt hat die Organisatoren der Demo das Schicksal der behinderten Heimkinder in den damaligen Orthopädischen Anstalten Volmarstein in den drei Nachkriegsjahrzehnten. Wer die Idee hatte, ist aus der Fülle täglicher Internetnachrichten nicht mehr herauszufiltern: Plötzlich war der Flyer, an dem der Gruppensprecher der FAG JHH 2006 in privatem Rahmen mit Rat und Tat beteiligt war, fertig. Die Demo richtet sich auch gegen den Skandal, dass das Schicksal behinderter Heimkinder am Runden Tisch nicht berücksichtigt wird. Näheres auf dem Flyer auf der Seite “Aktuelles 2 - Demo”.
Bild links: Ausschnitt aus dem Flyer

beabsichtigte Route

Route vergrößern

WR, Lokalredaktion Wetter/Herdecke, Klaus Görzel, 14.04.2010

Redebeitrag Dickneite/FAG JHH 2006     doc-Datei   pdf-Datei

Heimkinder-Demo in Bild und Ton

Heimkinder-Demo in Berlin: "Öffnet die Archive"
Die Zeit des Schweigens ist vorbei: Erstmals haben ehemalige Heimkinder gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch demonstriert. Mit einer drei Meter hohen Prügel-Nonne aus Pappe zogen sie am Bundestag vorbei, forderten eine Entschädigung und eine Entschuldigung.
Berlin - Angelika S., 56, weiß nicht, was es heißt, eine Familie zu haben. Seit ihrer Geburt lebte sie in einem Heim, wurde dann zwischen Jugendamt, Heim und Pflegemutter hin und her gereicht. Emotional erholt hat sie sich davon nie, ihre Ehe scheiterte, sie ist arbeitslos, hat einen Selbstmordversuch hinter sich.
"Aus mir ist nichts geworden", sagt S. Mit den Jahren habe sie das akzeptiert, doch etwas Wesentliches fehle ihr: das Eingeständnis der Verbrechen, die an ihr begangen worden seien. Und um dieses einzufordern, ist sie nun von Offenburg nach Berlin gereist.
Gemeinsam mit 250 ehemaligen Heimkindern demonstriert sie an diesem Donnerstag im Regierungsviertel gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch in Kinder- und Pflegeheimen. Zehneinhalb Stunden saß sie im Zug. Eine Fahrt mit dem ICE kann sie sich nicht leisten. Aber sie weiß: Lange genug hat sie sich versteckt - aus lauter Scham für Dinge, die andere ihr zugefügt haben.
www.
spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,689262,00.html

Protest mit prügelnder Nonne
15.04.10 | 17:25 Uhr
Die Opfer griffen zu einem drastischen Mittel. Eine überlebensgroße Nonne mit Kreuz und Rohrstock führte am Donnerstag eine Demonstration durch Berlin an. Hinter ihr folgten ehemalige Heimkinder, die nach eigenen Angaben in kirchlichen und staatlichen Einrichtungen gezüchtigt und missbraucht wurden.
«Die Nonnen haben mich mächtig geprügelt und erpresst», erinnerte sich die heute 56 Jahre alte Sigrid Hübner, die gemeinsam mit etwa 250 weiteren Opfern und Sympathisanten in der Hauptstadt demonstrierte. Sie forderten mehr Mitspracherecht bei der Aufarbeitung der Fälle, eine Entschuldigung von Staat und Kirche sowie eine Entschädigung.
«Sie rissen mir die Haare raus und schlugen mich mit Kleiderbügeln», berichtete Hübner, während sie nervös an ihrer Zigarette zog. Die ersten vier Jahre ihres Lebens musste sie in einem Berliner Kinderheim verbringen. «Liebevolle Nonnen» habe es dort nicht gegeben. Aus Angst vor Prügeln müsse sie sich auch heute - 50 Jahre später - ständig umdrehen.
www.
ad-hoc-news.de/protest-mit-pruegelnder-nonne--/de/Nachrichten/21214692

ARD Tagesschau 15. 04. 2010
http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video687836.html

Fotoimpressionen von der Demo hier
http://hpd.de/node/9293?page=0,0

Bilder von unserer Gruppe und Bekannten, die mit uns am 15.04.2010 in Berlin demonstriert haben: klicken

Fotos von Martin Mitchell, Australien: klicken
Zusendung per Email                           

Link defekt?
hier klicken

Link defekt?
hier klicken

weitere Links

http://www.news.de/gesellschaft/855052773/geschundene-heimkinder-fordern-entschaedigun g/1/

http://
www.domradio.de/aktuell/63215/entschuldigungen-und-entschaedigungen.html

http://
www.domradio.de/aktuell/63183/demonstrationen-und-debatten.html

TON: http://
www.domradio.de/includes/audioplayer_popup.asp?beitrag=22972

http://
www.welt.de/politik/deutschland/article7198221/Ehemalige-Heimkinder-bemaengeln-Ru nden-Tisch.html

http://
www.abendzeitung.de/politik/179367

http://
www.news.de/gesellschaft/855052759/humor-gegen-die-fratzen-der-nonnen/1/

Fotos: http://
www.news.de/fotostrecke/850692184/nie-wieder-schwarze-paedagogik/1/

http://
www.news.de/medien/855052580/pruegel-pater-quaelte-bap-chef/1/

http://
www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1163962/

http://
www.domradio.de/aktuell/63215/entschuldigungen-und-entschaedigungen.html

http://
www.domradio.de/aktuell/63183/demonstrationen-und-debatten.html

http://
www.domradio.de/includes/audioplayer_popup.asp?beitrag=22972

http://
mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/4186084?pageId=&moduleId=435054& categoryId=&goto=&show=

http://
mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/4185224?pageId=&moduleId=435054& categoryId=&goto=&show=
http://
mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/4186056?pageId=&moduleId=435054& categoryId=&goto=&show=

http://
www.sueddeutsche.de/jobkarriere/409/508553/text/

http://
de.euronews.net/2010/04/16/heimkinder-demo-in-berlin/

http://
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1020858/Runder-Tisch-fuer-missbrauchte-Hei mkinder#/beitrag/video/1020858/Runder-Tisch-fuer-missbrauchte-Heimkinder

Missbrauchsopfer fordern Entschädigung [WDR aktuell] [Donnerstag, 15.04.2010; WDR aktuell; 3'18 Min.]
http://
www01.wdr.de/themen/panorama/26/heimkinder_entschaedigung_2/100415_interview.j html?dslSrc=rtmp%3a%2f%2fgffstream.fcod.llnwd.net%2fa792%2fe2%2fir_flash%2f2010%2f panorama%2f26%2fheimkinder_entschaedigung%2fmissbrauchsopfer_100415_web-m.mp4

Gedemütigt und misshandelt - MEDIATHEK - WDR.de
Bei einer Demonstration in Berlin forderten missbrauchte Heimkinder 50.000 Euro für jedes der etwa 500.000 Missbrauchsopfer in Deutschland. Das Geld werde für Therapien benötigt. Auch Hermine Schneider aus Aachen fordert eine Entschädigung.
http://
www.wdr.de/mediathek/html/regional/2010/04/15/westblick-missbrauch.xml

http://
www.spreeradio.de/%28u4q7qtjlyqs0ko80c0%29-odhlis/artikel/uptodate/berlinnews/585 7_heimkinder-demo.html

http://
www.spin.de/forum/135505/-/3a32

http://
www.rbb-online.de/rbbaktuell/archiv/rbb_aktuell_vom_15.html

Schläge, Missbrauch, Hunger - und das unter dem Dach von Kirche und Staat: Auch ausländische Reporter sind zum Brandenburger Tor gekommen, um über dieses Thema zu berichten. Eckhard Oeste (61) aus Hamm schildert einem Journalisten der BBC, wie er im Vinzenz-Kinderheim in Münster von einer Ordensfrau mit einem Wanderstock verprügelt wurde, bis die Haut auf seinem Rücken platzte. Und er beschreibt, wie er später ins Salvator-Kolleg nach Hövelhof kam und auf der Krankenstation von einem Pater missbraucht wurde.
»Dass mancher in Staat und Kirche heute so tut, als hörte er zum ersten Mal von diesen Zuständen, ist unglaublich!«, ruft Professor Manfred Kappeler den Demonstranten zu. Der Verein ehemaliger Heimkinder, der die Kundgebung organisiert hat, hatte Kappeler als Gastredner gewonnen. Der Sozialpädagoge aus Berlin, der sich seit Jahrzehnten mit Heimerziehung in Deutschland befasst, ruft unter dem Beifall der Zuhörer ins Mikrofon, dass niemand behaupten könne, nichts geahnt zu haben: »Seit 1950 gibt es fortlaufende wissenschaftliche Untersuchungen über das Leben von Heimkindern. Jeder kann nachlesen, was Ihnen widerfahren ist!«
http://
www.westfalen-blatt.de/start.php?id=37462&artikel=reg

Do 15.04.10 19:30
Ehemalige Heimkinder demonstrieren
Ehemalige Heimkinder haben am Donnerstag in Mitte gegen Missbrauch an Kinderheimen protestiert. Der Verein ehemaliger Heimkinder warf staatlichen wie kirchlichen Institutionen vor, Prügel, Zwangsarbeit und sexuelle Gewalt ausgeübt oder toleriert zu haben.
Nach Polizeischätzungen beteiligten sich etwa 250 Menschen an dem Protestzug, der für die Abschlusskundgebung vor das Brandenburger Tor zog. Der Verein forderte eine Entschuldigung und Entschädigungsleistungen. Dem «Runden Tisch Heimerziehung», der am Donnerstag in Berlin geplant war, warfen die Veranstalter der Demonstration vor, Missbrauch zu bagatellisieren.
Im Abendschau-Interview die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung Christine Bergmann.
http://
www.rbb-online.de/abendschau/archiv/archiv.media.!etc!medialib!rbb!rbb!abendschau! abendschau_20100415_heim.html

ARD: Ehemalige Heimkinder fordern mehr Einfluss bei Missbrauchs-Diskussion
http://
www.tagesschau.de/multimedia/sendung/ts18822.html

http://
www.myvideo.de/watch/7472165/Heimkinder_Demo_15_4_2010

Heimkinder-Demo 15-4-2010
http://
www.myvideo.de/watch/7472236/1_Heimkinder_Demo_15_4_2010
 

An dieser Stelle folgen in den kommenden Tagen selbstgedrehte Filme und Links zu Filmen von Peter Henselder ...

Abschlussveranstaltung am Brandenburger Tor
Zwei Filmbeiträge von Peter Henselder
Teil 1: http://de.sevenload.com/videos/G6WX42m-01-TopTV-17-4-2010
Teil 2: http://
de.sevenload.com/sendungen/Top-TV-im-OKB/folgen/XLRDvTU-02-TopTV-17-4-2010

weitere Filme zur Heimopferdemo
http://www.youtube.com/watch?v=c6wS4Ny_o1k&feature=related
http://
www.youtube.com/watch?v=gsdZg2KKZHM&NR=1

Film von Marianne (FAG JHH 2006) und Hartmut S.
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=gRFdep43wwE
Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=3YpBXhzljcs

Demo-Nachlese von Peter Henselder, Top TV Berlin
Henselder lässt hier die Demonstranten zu Wort kommen, unter anderem auch Prof. Dr. Manfred Kappeler, der solidarisch mit den Heimopfern demonstrierte und auf der Schlusskundgebung sprach.
http://de.sevenload.com/sendungen/Top-TV-im- OKB/folgen/8RgDpi3-1-TopTV-27-4-2010