Homepage
 2

Startseite
Aktuelles und Neues
Aktuelles 2 - Demo
Aktion KK
Bußaufruf D. Schäfer
Presse-TV-RF
Bericht der FAG
Bericht der Historiker
- Buch der Historiker
Was wir wollen
- Entschuldigung ESV
- Wiedergutmach.ESV
- Marianne-Behrs-Haus
- Entschuldig. Kirchen
- Wiedergutm. Kirchen
- Entschuldig. Bund
- Wiedergutm. Bund
- Aufsichtspflicht JHH
Erinnerungen
- Erinnerungen JB
- Erinnerungen GK
- Erinnerungen HB
- Erinnerungen Axel
- Erinnerungen IH
- Erinnerungen MB
- Erinnerungen JH
- Erinnerungen HD
- Erinnerungen WM
- Erinnerungen KD
- Erinnerungen HO
- Erinnerungen IC
- Erinnerungen UM
- Erinnerungen JP
- Erinnerungen HM
- Erinnerungen HR
- Erinnerungen CF
- Erinnerungen AG
- Erinnerungen HG
- Erinnerungen kurz
- Erinnerungen IM
- Erinnerungen Ch. P.
- Erinnerungen HT
- Erinnerungen sonst
- an Dr.Alfr.Katthagen
-
- Archiv der ESV
Engel von Volmarstein
Johanna-Helenen-Heim
Volmarst. Erklärung
- Stellungn Möckel
- Stellungn. Jacob
- Stellungn. Bach
- Stellungn. Behrs
Reaktionen der ESV
- Grobe Unwahrheit
- Fakten zur VE
Gestohlene Kindheit
Briefe und anderes
ESV will dokumentieren
Wie alles begann
Aufruf zur Mitarbeit
Gründung der FAG
- Arbeitsweise der FAG
Abschied Springer
Neubeg.Kooperation
Forderungen an ESV
- Entschuldigungen
- Hilfe Betroffener
-- Hilfe für Ariane
- Aufarb.d.Geschichte
- Dokumentation
- Ansprüche Opfer
- Gedenk-u. Mahntafel
Aufarbeitg. 2.-4.Treffen
Aufarbeitung 5. Treffen
Konkrete Forderungen
Forderungen abgelehnt
ESV droht der FAG
Gewaltopfer anerkannt
Blick über Tellerrand
Blick über Tellerrand 2
Blick über Tellerrand 3
Positive Berichte
Schäfer - Kappeler
Runder Tisch Berlin
Petition der FAG
Ulrich Bach gegangen
Kontakte / Spenden
Wiedervorlage
Archiv
Archiv:Ostergruss 2010
Erinnerungen (Auszug aus einem Schreiben) CF

Wiederholt habe ich der Oberin von den Vorfällen berichtet. Ihre Antwort war immer: “Mädelchen ich weiß, aber ich kann nichts machen!“

Ich absolvierte ein diakonisches Jahr vom 23.05.1960 bis zum 30.04.1961 im JHH auf der Frauenpflegestation, danach war ich 1¾ Jahr auf der Kinderschulstation .

 M. viel mir auf, als ich noch auf der Frauenstation arbeitete, die sich einen Stock unter der Kinderschulstation befand. Immer wieder sah ich dieses Kind ganz in schwarz gekleidet. Ich traf sie auf der Treppe nach oben. Sie stand am Fenster und schaute nach draußen. Ich sprach sie an und fragte, warum sie so oft ganz in schwarz gekleidet sei? Sehr zurückhaltend sagte sie mir, dass es ihre „Strafkleidung“ sei. Ich kann heute nicht mehr sagen, wie und ob unser Gespräch weiterging. Doch ich weiß noch, dass ich das Gehörte kaum glauben wollte.

 Als ich dann auf die Kinderschulstation wechseln musste, war es für die Diakonissen eine große Umstellung. Bis dahin waren sie alleine auf der Station. Niemand erfuhr, was sich dort abspielte. Ich kann mich auch noch nach 45 Jahren an mein ungutes Gefühl erinnern. Der große Schlafsaal mit etwa 16 Betten. Nichts freundliches und heimeliges, wie man sich das für Kinder wünscht, war dort zu sehen.

 Sehr schnell viel mir auf, dass M. eine negative Sonderstellung hatte. Ich war sehr erstaunt, dass sie morgens unter anderem zwei schwere an Muskelschwund erkrankte Kinder waschen und anziehen musste. Es kostete sie sehr viel Ãœberwindung die Mädchen zu versorgen, wenn sie ihre Menstruation hatten. Geeignete Pflegehilfsmittel, z.B. Handschuhe, gab es nicht. Ich erinnere, dass eines dieser Kinder M. ins Gesicht spuckte, weil ihr irgend etwas nicht passte..

 Mein zweites Erlebnis auf dieser Station, es ging wieder um M., hat mich sehr erschüttert. Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine kleine Nische zwischen den Schwesternzimmern. Am Ende der Nische stand ein Spind. Dort stand M., als ich morgens zum Dienst kam, vollständig angezogen mit dem Rücken zu mir. Ich fragte sie, was sie dort mache. Sie antwortetet, dass sie zur Strafe die ganze Nacht dort habe stehen müssen.

 Aus meiner Sicht war M. (einige Worte gestrichen) ein ganz verängstigtes, hilfloses und schutzloses Kind. Sie interessierte mich immer mehr. Ich erfuhr, dass sie keine Familie hatte und somit „Freiwild“ für die Schwestern war.

 Sehr verletzend waren auch immer die Badetage. Sie sind mir bis heute noch sehr deutlich vor Augen. Beschämend und im höchsten Maße verletzend und verachtend war es, wenn die Schwestern im Badezimmer erschienen und M. und die anderen pubertierenden Mädchen „begutachteten“ indem sie sie an die Brust fassten um zusehen, ob sie schon einen BH brauchten. Ich habe oft eine unbändige Wut und Ohnmacht gespürt, die heute noch, wenn ich mich damit beschäftige hoch kommt. Wie viel Narben müssen diese Erlebnisse bei M. hinterlassen haben?

 Ein nächstes Erlebnis: M. hatte Geburtstag. Ich kümmerte mich, sehr zum Ärger der Schwestern, immer mehr um sie. Ich schenkte ihr einen Füllfederhalter, den ersten in ihrer fürchterlichen Schullaufbahn. Am nächsten Tag war der Füllfederhalter verschwunden. M. hatte schon etwas Vertrauen zu mir bekommen und erzählte mir, dass Schwester E. alles was sie bekam in die DDR schickte. Als ich den Vorgang der Oberin, Schwester Elf. erzählte, musste Schwester E. M. den Füllfederhalter zurückgeben.

 Wiederholt habe ich der Oberin von den Vorfällen berichtet. Ihre Antwort war immer: “Mädelchen ich weiß, aber ich kann nichts machen!“

 Wie ich aus Erzählungen weiß, sind M.vor meiner Zeit ganz viele traumatisierende Erlebnisse zugefügt worden.

 Gesehen und erlebt habe ich, dass einem Kind Erbrochenes gefüttert wurde. M. ist vor meiner Zeit das gleiche geschehen. Gesehen und erlebt habe ich, dass zuerst das Hauptgericht und danach die Suppe gereicht wurde. Wer nicht schnell genug aß, bekam die Suppe auf das Gemüse und die Kartoffeln geschöpft. Da M. keinen guten Appetit hatte, gehörte sie immer zu denen, die diese „Pampe“ essen mussten.

 Ein sehr brutales Geschehen: M. ging es oft sehr schlecht, wenn sie ihre Periode bekam, sie wurde des öfteren ohnmächtig. Ich sah wie die Schwestern M. an den Armen hinter sich her über den Flur schleiften. Ich wollte M. zur Hilfe kommen und nahm ihre Beine, um sie zu tragen. Ehe ich mich versah, wurden mir ihre Beine aus der Hand geschlagen und ich durfte sie nicht mehr berühren.

 Vieles habe ich der Oberin immer wieder erzählt, in der Hoffnung, sie würde etwas verändern, aber ich bekam immer die gleich Antwort: “Mädelchen ich weiß, aber ich kann nichts machen!“

 7. Januar 2008