Homepage
 2

Startseite
Aktuelles und Neues
Aktuelles 2 - Demo
Aktion KK
Bußaufruf D. Schäfer
Presse-TV-RF
Bericht der FAG
Bericht der Historiker
- Buch der Historiker
Was wir wollen
- Entschuldigung ESV
- Wiedergutmach.ESV
- Marianne-Behrs-Haus
- Entschuldig. Kirchen
- Wiedergutm. Kirchen
- Entschuldig. Bund
- Wiedergutm. Bund
- Aufsichtspflicht JHH
Erinnerungen
- Erinnerungen JB
- Erinnerungen GK
- Erinnerungen HB
- Erinnerungen Axel
- Erinnerungen IH
- Erinnerungen MB
- Erinnerungen JH
- Erinnerungen HD
- Erinnerungen WM
- Erinnerungen KD
- Erinnerungen HO
- Erinnerungen IC
- Erinnerungen UM
- Erinnerungen JP
- Erinnerungen HM
- Erinnerungen HR
- Erinnerungen CF
- Erinnerungen AG
- Erinnerungen HG
- Erinnerungen kurz
- Erinnerungen IM
- Erinnerungen Ch. P.
- Erinnerungen HT
- Erinnerungen sonst
- an Dr.Alfr.Katthagen
-
- Archiv der ESV
Engel von Volmarstein
Johanna-Helenen-Heim
Volmarst. Erklärung
- Stellungn Möckel
- Stellungn. Jacob
- Stellungn. Bach
- Stellungn. Behrs
Reaktionen der ESV
- Grobe Unwahrheit
- Fakten zur VE
Gestohlene Kindheit
Briefe und anderes
ESV will dokumentieren
Wie alles begann
Aufruf zur Mitarbeit
Gründung der FAG
- Arbeitsweise der FAG
Abschied Springer
Neubeg.Kooperation
Forderungen an ESV
- Entschuldigungen
- Hilfe Betroffener
-- Hilfe für Ariane
- Aufarb.d.Geschichte
- Dokumentation
- Ansprüche Opfer
- Gedenk-u. Mahntafel
Aufarbeitg. 2.-4.Treffen
Aufarbeitung 5. Treffen
Konkrete Forderungen
Forderungen abgelehnt
ESV droht der FAG
Gewaltopfer anerkannt
Blick über Tellerrand
Blick über Tellerrand 2
Blick über Tellerrand 3
Positive Berichte
Schäfer - Kappeler
Runder Tisch Berlin
Petition der FAG
Ulrich Bach gegangen
Kontakte / Spenden
Wiedervorlage
Archiv
Archiv:Ostergruss 2010
Aufarbeitung: 2., 3., 4. Treffen

Zweites Treffen im Mai 2007

unten: Westfälische Rundschau, Lokalredaktion Wetter,

Westfalenpost, Lokalredaktion Wetter 22.05.2007

links und unten: Unsere Kirche, 03.06.07, Nr. 23

Drittes Treffen im August 2007

Am 23. August 2008 trafen sich die Freie Arbeitsgruppe Johanna-Helenen-Heim 2006 und interessierte ehemalige Schülerinnen und Schüler, sowie 4 ehemalige Mitarbeiter/innen in der Wohnung des Sprechers zu einer ganztägigen Sitzung. Hier zunächst Fotos, danach eine Pressemitteilung, ein Ausschnitt aus dem Tagungsprotokoll und das Ergebnis einer ersten Umfrage

Viertes Treffen im August 2008

Original Pressebericht der WR, Lokalredaktion Wetter vom 10.09.08 bitte hier klicken

Auszug aus der Einladung zum Treffen

Diese Wunden verheilen nie. Darüber gibt es keine Zweifel. Neue Wunden sind entstanden – entstanden dadurch, daß die heutige Evangelische Stiftung so wenig zu ihrer Vergangenheit steht und zumindest im Jahre 2006 alles getan hat, um dieses unrühmliche Kapitel ehemaliger Anstaltsgeschichte so schnell wie möglich vom Tisch zu bekommen. Jeder Beitrag, der auf der Homepage eingestellt ist und der Kindheitserinnerungen schildert, bedeutete noch einmal schmerzliches Erleben und Reflektieren dieser Zeit. Jeder Beitrag riß noch einmal alte Wunden auf, jeder Beitrag brachte noch einmal Tränen. Viele Beiträge sind nicht auf der Homepage eingestellt, weil es immer noch etliche Ehemalige gibt, die sich mit dieser Zeit nicht mehr auseinandersetzten wollen, die instinktiv - zu ihrem eigenen Schutz - einen Schlußstrich unter diese Zeit gesetzt haben.

So sind diese Beiträge auf der Homepage nicht etwa ein Indiz für die ESV, daß es so schlimm gar nicht gewesen sein kann, daß es so viele Menschen gar nicht getroffen haben könnte. Diese Anzahl der Beiträge dokumentiert lediglich eins, daß wir die Aufarbeitung wahrscheinlich nie werden abschließen können, weil wir viele Ehemalige überhaupt nicht erreichen, oder weil uns ein Großteil weggestorben ist.

Für dieses unendliche Leid, daß den Ehemaligen in ihrer Kindheit zugefügt wurde, aber auch im Jahre 2006 bis heute wieder zugefügt wird, weil man ihre Schicksale verharmlost, versucht zu rechtfertigen, mit dubiosen alttestamentarischen Erklärungen und Zitatensammlungen – weil man ihre Zeit verdreht und nicht vor Unwahrheiten zurückschreckt, weil sie sich noch einmal gedemütigt fühlen und noch einmal durch diese Haltung der ESV verletzt wurden, verlangen einige Ehemalige nicht nur Entschuldigungen, sondern auch Entschädigungen.

Komplette Einladung hier klicken

Auszug aus der Begrüßungsrede

Den letzten Satz dieses kleinen Abschnittes, möchte ich noch einmal wiederholen. Jedes Mal, wenn dies geschah, musste ich  für eine Woche in einem Toilettenstuhl sitzend, von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr in einer Dunkelkammer sitzen, in der die Hilfsmittel abgestellt waren.

 Liebe Freunde, dieser Satz hat mich erschüttert. Dieser Satz hat mich erschüttert, nicht weil er ein Bündel von Grausamkeiten und psychische Folter dokumentiert, dieser Satz hat mich deshalb erschüttert, weil ich ihn eigentlich hätte kennen müssen. Einmal ganz ehrlich, könnt Ihr Euch an diesen Absatz erinnern? Habt Ihr ihn schon irgendwo gelesen? Wenn nicht, dann gehört Ihr vielleicht zu jener Sorte Menschen, wie ich, die die gesamte Geschichte überflogen haben.

Komplette Begrüßungsrede hier klicken