Homepage
 2

Startseite
Aktuelles und Neues
Aktuelles 2 - Demo
Aktion KK
Bußaufruf D. Schäfer
Presse-TV-RF
Bericht der FAG
Bericht der Historiker
- Buch der Historiker
Was wir wollen
- Entschuldigung ESV
- Wiedergutmach.ESV
- Marianne-Behrs-Haus
- Entschuldig. Kirchen
- Wiedergutm. Kirchen
- Entschuldig. Bund
- Wiedergutm. Bund
- Aufsichtspflicht JHH
Erinnerungen
- Erinnerungen JB
- Erinnerungen GK
- Erinnerungen HB
- Erinnerungen Axel
- Erinnerungen IH
- Erinnerungen MB
- Erinnerungen JH
- Erinnerungen HD
- Erinnerungen WM
- Erinnerungen KD
- Erinnerungen HO
- Erinnerungen IC
- Erinnerungen UM
- Erinnerungen JP
- Erinnerungen HM
- Erinnerungen HR
- Erinnerungen CF
- Erinnerungen AG
- Erinnerungen HG
- Erinnerungen kurz
- Erinnerungen IM
- Erinnerungen Ch. P.
- Erinnerungen HT
- Erinnerungen sonst
- an Dr.Alfr.Katthagen
-
- Archiv der ESV
Engel von Volmarstein
Johanna-Helenen-Heim
Volmarst. Erklärung
- Stellungn Möckel
- Stellungn. Jacob
- Stellungn. Bach
- Stellungn. Behrs
Reaktionen der ESV
- Grobe Unwahrheit
- Fakten zur VE
Gestohlene Kindheit
Briefe und anderes
ESV will dokumentieren
Wie alles begann
Aufruf zur Mitarbeit
Gründung der FAG
- Arbeitsweise der FAG
Abschied Springer
Neubeg.Kooperation
Forderungen an ESV
- Entschuldigungen
- Hilfe Betroffener
-- Hilfe für Ariane
- Aufarb.d.Geschichte
- Dokumentation
- Ansprüche Opfer
- Gedenk-u. Mahntafel
Aufarbeitg. 2.-4.Treffen
Aufarbeitung 5. Treffen
Konkrete Forderungen
Forderungen abgelehnt
ESV droht der FAG
Gewaltopfer anerkannt
Blick über Tellerrand
Blick über Tellerrand 2
Blick über Tellerrand 3
Positive Berichte
Schäfer - Kappeler
Runder Tisch Berlin
Petition der FAG
Ulrich Bach gegangen
Kontakte / Spenden
Wiedervorlage
Archiv
Archiv:Ostergruss 2010
Aufarbeitung 5. Treffen

5. Arbeitstreffen am 29. Mai 2009

 Tagesordnung:

1. 12.00 Uhr Begrüßung bei Kaffee, Tee und einem kleinen Imbiss

2. 12.30 Uhr Klaus: Bericht über die Ergebnisse der Zusammenkunft mit der ESV

3. Aussprache über die Ergebnisse
3a. entsprechen die Ergebnisse unseren Forderungen?
3b. sind damit alle Forderungen erfüllt?
3c. Stellungnahme der Arbeitsgruppe zu den Ergebnissen des Gespräches an die ESV?

4. Helmut: Unsere Forderungen an das Diakonische Werk als Rechtsnachfolger der Inneren Mission
4a. Ausprache
4b. Formulierung der Aufgaben

5. Helmut: Unsere Forderungen an den Runden Tisch
5a. Ausprache
5b. Formulierung der Aufgaben

6. Helmut: Unsere Forderungen an die Bundesregierung
6a. Ausprache
6b. Formulierung der Aufgaben

7. ca. 15.00 Uhr: Kaffeetrinken und gegenseitige Gespräche

8. Vorbereitung auf das Forum im Rahmen der Rehacare  2009
8a. Klaus: Vorbereitung Seitens der BAGS
8b. Helmut: Vorstellungen für die audio-visuelle Umsetzung

9. Tagesordnungspunkte der Anwesenden

10. ca. 18.00 Uhr Abendessen, Verabschiedung

Protokoll der Besprechung vom 29. 8. 09

1.   Begrüßung der TeilnehmerInnen durch Helmut.

2.   Klaus berichtet über die bisherigen Ereignisse bezüglich der Fortsetzung der Filmaufnahmen des WDR. Eigentlich sollte diese Fortsetzung heute erfolgen. Da aber Herr Dittrich heute nicht zur Verfügung steht, wird eine solche Fortsetzung zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen. An dem Termin werden Herr Dittrich, Klaus und alle, die daran von der AG interessiert sind, das JHH besichtigen, dabei gefilmt werden und dann Herr Dittrich und Klaus vor der Kamera interviewt.

3.   Klaus berichtet über die Ergebnisse der Zusammenkunft mit der ESV

Zu den vorgetragenen Themenergebnissen wird ausdrücklich festgestellt:

- bezüglich der Namensgebung für ein Kinderheim in Volmarstein mit Marianne-Behrs-Haus erklären sich die Anwesenden sehr einverstanden und unterstützen auch den Vorschlag, in diesem Haus eine Stelle mit Photos der betroffenen Kinder aufzuhängen und so deutlich zu machen, dass Marianne ihren Namen als Synonym für alle betroffenen Kinder hergibt.

- Grundsätzlich werden die Ergebnisse zur Wiedergutmachung, die von Pastor Dittrich vorgetragen wurden, sehr begrüßt. Die Arbeitsgruppe geht davon aus, dass die wesentlichen Punkte der Forderungen der AG erfüllt sind und nun nur noch im Detail erarbeitet und inhaltlich ausgefüllt werden.

- Es wird noch darauf hingewiesen, dass seitens der Einrichtung Marianne als Kontaktperson erbeten wird für evtl. anzusprechende individuelle Hilfenvermittlungen zwischen dem Antragsteller und der Einrichtung.

- Klärungsbedürftig ist noch die Frage, welche finanzielle Unterstützung seitens der Einrichtung für die Kosten der AG möglich gemacht werden kann, zumal diese Arbeit der AG auch beispielhaft und bisher einmalig ist im Bundesgebiet.

 

4.  Es wird nun beraten, wie gegenüber der Einrichtung reagiert werden soll. 
Es wird verabredet, Herrn Dittrich einen Brief zu schreiben mit folgenden Punkten:

- Es wird festgestellt, dass grundsätzlich dem Grunde nach alle Forderungen erfüllt sind. Es ist allerdings notwendig, einzelne Themen im Einzelnen bezüglich der Umsetzung gemeinsam zu beraten und ein Einvernehmen dazu herbei zu führen.

- Gegenüber der Einrichtung sollte noch mal versucht werden, Bild- und Aktenmaterial aus der damaligen Zeit zur Verfügung gestellt zu bekommen.

- Es soll evtl. noch mal daran erinnert werden, dass in dem Vorwort zu dem Buch auch zu der 1. Stellungnahme und Veröffentlichung der Einrichtung und den Verleumdungen Stellung genommen wird.

- Klärungsbedürftig ist auch noch die Frage des Umgangs mit den ehemaligen Mitarbeiter/innen, die auch unter der damaligen Form gelitten haben und in persönliche Konflikte gebracht wurden und z. T. heute noch Schuldgefühle haben.

 

5.  Helmut berichtet über seine Initiativen gegenüber den damalig zuständigen Aufsichtsbehörden. Ergebnisse dazu liegen noch nicht vor.

 

6.  Helmut erinnert an den Brief an Dr. Häusler vom DW. Danach wartet das DW auf die Ergebnisse des Runden Tisches in Berlin. Dem hat Helmut schriftlich widersprochen und die Forderung nach eigenen Aktivitäten des DW gestellt. Des Weiteren wurde das DW aufgefordert,

    1. sich auch zu entschuldigen insbesondere auch für die versäumte Aufsicht gegenüber ihren Mitgliedsorganisationen und  –einrichtungen,
    2. aktiv die Aufarbeitung vorzunehmen,

7.  Das DW soll weiter aufgefordert werden, sich gegenüber der Politik dafür einzusetzen,

- dass ein Entschädigungsfond eingerichtet wird und die daraus gezahlten Mittel nicht auf andere soziale öffentliche Leistungen angerechnet werden dürfen,

- dass eine Grundrente an alle betroffenen behinderten ehemaligen Kinder eingerichtet und anrechnungsfrei ausgezahlt wird,

- dass eine öffentliche Erklärung zur den damaligen Ereignissen und der eigenen Beteiligung bzw. Versäumnisse abgegeben wird,

- dass ein Fond gebildet wird, aus dem Ausgleichsleistungen bezahlt werden, auf die Mitgliedseinrichtungen zurückgreifen können,

- dass ein eigener Runder Tisch eingerichtet wird unter Sicherstellung einer paritätischen Besetzung durch die verschiedenartigen Betroffenengruppen und Vertreter/innen des DW,

- dass gegenüber der Politik eingewirkt wird, die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sicher gestellt wird, dass Versäumnisse  aus der damaligen Zeit nicht verjähren dürfen.

 

8.  Helmut zählt noch einmal auf, welche Anforderungen an den Runden Tisch bisher gestellt wurden. Die AG beschließt, nach Ablauf des 1. Jahres des Runden Tisches, zu den bis dahin gewonnenen Erkenntnissen und Arbeitsergebnissen dazu Stellung zu nehmen.

In einem neuen Brief soll gegenüber dem Runden Tisch gefordert werden:

a. Aktive Information durch Vertreter/innen des Runden Tisches über die gewonnenen Erkenntnisse und Schlussfolgerungen der bisherigen Arbeit.

b.  Nachdem im abgelaufenen Jahr die Vertreter/innen der Fürsorgeerziehung und Freiwilligen Erziehungshilfe ihre Interessen vertreten konnten, fordern wir eine neue paritätische Besetzung des Runden Tisches mit den betroffenen Vertreter/innen, die aufgrund ihrer Behinderung in Heimen der Behindertenhilfe misshandelt wurden, sowie Herrn Dierk Schäfer als begleitende und beratende Vertrauensperson der Betroffenen mit ständigem Sitz und Rederecht.

c.  Nachdem dieser neu zusammengesetzte Runde Tisch ebenfalls ausführlich beraten hat, sind nicht nur die damaligen Mängel zusammen zu stellen, sondern auch Maßnahmen der Wiedergutmachung und Entschädigung zu erarbeiten und dem Bundestag zu empfehlen.

d.  Unabhängig von den zu erwartenden Ergebnissen ist sofort ein Notfond einzurichten, aus dem akut notwendige Maßnahmen finanziert werden, die ein unverzügliches Handeln der Widergutmachung oder Therapie usw. erfordern.

 

9.  Da auch die staatlichen Gremien und Organe ihrer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen sind, formuliert die AG einen Brief an die Bundesregierung, in dem die damalige Situation und seine Folgen dargestellt werden und gegenüber der Bundesregierung und gleichzeitig gegenüber den betroffenen Ländern Forderungen geltend gemacht werden.

 Die Bundesregierung bzw. die Landesregierungen werden aufgefordert,

a. in einer öffentlichen Erklärung die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass die zur damaligen Zeit notwendige Aufsichtspflicht durch die gesetzlich verpflichteten Organe und Gremien nicht wahrgenommen und seitens der Regierungen auch nicht kontrolliert wurde. Dieses gilt sowohl für die vorschulische, schulische und ausbildungsbezogenen Vorkommnisse, die nur durch die fehlende Aufsicht möglich wurden.

b. Gesetzliche Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass alle gezahlten Schadensersatzleistungen oder Wiedergutmachungen durch finanzielle, materielle oder personelle Leistungen nicht auf sonstige Sozial- und Versicherungsleistungen angerechnet werden.     

c. für die betroffenen behinderten Menschen eine Entschädigungsrente einzurichten, zumal viele Betroffenen aufgrund dieser Misshandlungen in ihrer sozialen und beruflichen Entwicklung beeinträchtigt und diskriminiert wurden und damit auch in ihrer Möglichkeit, durch berufliche Entwicklung eine angemessene Rente erarbeiten zu können, gehindert wurden. Diese Entschädigungsrente dient auch der Wiedergutmachung für durch die Misshandlung zusätzlich erworbene Behinderungen und Beeinträchtigungen und für medizinische Versäumnisse, die sogar Langzeitfolgen bis zum heutigen Tag haben.

d. gesetzliche Voraussetzungen zu schaffen, dass den betroffenen behinderten Menschen im Falle abhängiger Versorgungsnotwendigkeit ohne Anrechnung von Schadensersatzleistungen eine freie Wahl über die Art ihrer Versorgung, sowie finanzielle Absicherung dieser Leistungen garantiert wird. Dieses ist von besonderer Bedeutung im Zusammenhang mit einer zunehmenden Gebrechlichkeit im Alter und daraus notwendiger Versorgungen.

 

10.       Klaus informiert über bisherige Besprechungsergebnisse zur Reha-Care und unseren Aktionsabsichten.

Danach steht uns für den 15. 10. ab 14 Uhr das Podium zur Verfügung. Die BAG S stellt uns einen Redakteur vom Saarländischen Rundfunk als Moderator zur Verfügung, der eine evtl. geplante Podiumsdiskussion moderieren würde.

Die meisten heutigen Teilnehmer/innen erklären, zu der Veranstaltung nach Düsseldorf zu kommen.

Helmut schlägt einen einleitenden Multi-Media-Beitrag vor mit einer Power-Point-Präsentation und einem Kurzfilm, den er erstellt. Dazu sollten 4 bis 5 Betroffene Geschichten vortragen, die mit Photos hinterlegt werden und zu einem Kurzfilm für eine mit ca. 10-minütiger Länge geschnitten werden.

Zielgruppe insgesamt sind alle Einrichtungen für ehemalige behinderte Kinder, für die auch unsere Forderungen übertragen werden. Es geht um die Aufforderung aller Einrichtungen zur ihrer Aufarbeitung der Vergangenheit. Es folgt dann die Vorstellung des Forderungskataloges in einem Podiumsgespräch. Hierzu sollte außerdem ein Vertreter des Runden Tisches, einer von der AG der freien Wohlfahrtspflege, ein Vertreter der verantwortlichen Politik und ein Vertreter der BAG S. und ein Vertreter der Kostenträger für stationäre Aufenthalte und Eingliederungshilfe eingeladen werden. Helmut will versuchen, Prof. Kappeler als Pädagogen bzw. Erziehungswissenschaftler einzuladen. BAG S soll gefragt werden, ob sie die Reisekosten übernehmen kann.

Volmarstein sollte dann als positives Beispiel über die Art des Umgangs mit der Aufarbeitung vorgetragen werden. Dabei sollte Herrn Dittrich angeboten werden, am Podium teilzunehmen.

Pressearbeit sollte mit der BAG S besprochen werden, in welcher Form das von dort realisiert werden kann. Helmut erarbeitet eine mögliche Presseerklärung dafür.

Der Forderungskatalog wird der Situation für andere betroffene Behinderteneinichtungen angepasst und dann öffentlich ausgestellt.

Technische Ausrüstung ist erforderlich:

1 Beamer Format 4 x 3

1 PC für Power-Pointmöglichkeit

1 Mikroanlag mit auch mobilem Mikrophon für Plenumsreaktionsmöglichkeiten

 

Marianne wird Filmkamera mitbringen und die Veranstaltung aufnehmen.

 

Es wird außerdem festgelegt, dass das nächste große Treffen (FAG und andere Ehemalige) stattfinden wird, nachdem das Buch veröffentlicht ist. Dieses wird voraussichtlich im Januar 2010 sein.

 

Volmarstein, 29. 8. 09

f. d. Protokoll:

Klaus Dickneite 

Auf Grund meiner katastrophalen Noten in meinem Abschlusszeugnis bekam ich keinen Lehrvertrag zum Spitzendreher, sondern hatte nur eine 2jährige Anlernzeit ohne Gesellenbrief, was zur Folge hatte, dass ich weniger Geld erhielt. Ich habe dann 8 Jahre in Berlin als Spitzendreher in einem Werkzeugbau meine  Arbeit zur vollsten Zufriedenheit der Firmenleitung erledigt.
...
Das mir entgangene Einkommen, die Differenz vom Facharbeiter zum Hilfsarbeiter hätte ich gerne von den dafür zuständigen Gremien. Für die seelischen Schäden und für das lieblose Aufwachsen im JHH mit den  oft zu harten Bestrafungen kann ich heute wohl kaum noch jemanden belangen. Hoffen kann ich nur, dass dieser Personenkreis am Ende bereut hat, was  er mit uns Kindern gemacht  hat. Da wir „Im Namen des Herrn“   erzogen wurden, wird der Herr sie hoffentlich auch in ihrer letzten Stunde das erfahren lassen, was wir die Jahre über ertragen mussten.
http://gewalt-im-jhh.de/Erinnerungen_Axel/erinnerun gen_axel.html

Nach schwerer Arbeit gutes Essen ...