Homepage
 2

Startseite
Aktuelles und Neues
Aktuelles 2 - Demo
Aktion KK
Bußaufruf D. Schäfer
Presse-TV-RF
Bericht der FAG
Bericht der Historiker
- Buch der Historiker
Was wir wollen
- Entschuldigung ESV
- Wiedergutmach.ESV
- Marianne-Behrs-Haus
- Entschuldig. Kirchen
- Wiedergutm. Kirchen
- Entschuldig. Bund
- Wiedergutm. Bund
- Aufsichtspflicht JHH
Erinnerungen
- Erinnerungen JB
- Erinnerungen GK
- Erinnerungen HB
- Erinnerungen Axel
- Erinnerungen IH
- Erinnerungen MB
- Erinnerungen JH
- Erinnerungen HD
- Erinnerungen WM
- Erinnerungen KD
- Erinnerungen HO
- Erinnerungen IC
- Erinnerungen UM
- Erinnerungen JP
- Erinnerungen HM
- Erinnerungen HR
- Erinnerungen CF
- Erinnerungen AG
- Erinnerungen HG
- Erinnerungen kurz
- Erinnerungen IM
- Erinnerungen Ch. P.
- Erinnerungen HT
- Erinnerungen sonst
- an Dr.Alfr.Katthagen
-
- Archiv der ESV
Engel von Volmarstein
Johanna-Helenen-Heim
Volmarst. Erklärung
- Stellungn Möckel
- Stellungn. Jacob
- Stellungn. Bach
- Stellungn. Behrs
Reaktionen der ESV
- Grobe Unwahrheit
- Fakten zur VE
Gestohlene Kindheit
Briefe und anderes
ESV will dokumentieren
Wie alles begann
Aufruf zur Mitarbeit
Gründung der FAG
- Arbeitsweise der FAG
Abschied Springer
Neubeg.Kooperation
Forderungen an ESV
- Entschuldigungen
- Hilfe Betroffener
-- Hilfe für Ariane
- Aufarb.d.Geschichte
- Dokumentation
- Ansprüche Opfer
- Gedenk-u. Mahntafel
Aufarbeitg. 2.-4.Treffen
Aufarbeitung 5. Treffen
Konkrete Forderungen
Forderungen abgelehnt
ESV droht der FAG
Gewaltopfer anerkannt
Blick über Tellerrand
Blick über Tellerrand 2
Blick über Tellerrand 3
Positive Berichte
Schäfer - Kappeler
Runder Tisch Berlin
Petition der FAG
Ulrich Bach gegangen
Kontakte / Spenden
Wiedervorlage
Archiv
Archiv:Ostergruss 2010
Erinnerungen Axel

Ich kann mich auch noch an eine Stunde erinnern, wo wir Scherenschnitte hergestellt haben. Ich saß am Fenster,  wo die Treppe nach unten in die Leichenhalle ging.  Ein Arzt ging die Treppe runter, eine Tasche in der Hand. Ich wusste, dass  nun da unten jemand aufgeschnitten wurde. Da sollte ich mich auf irgend etwas konzentrieren? Meine Gedanken waren ganz woanders. Ich war etwa 3 Jahre vorher in der Klinik  zu einer „Narbenkorrektur“ und habe miterlebt, wie dort ein Junge starb. Meine Hände waren klatschnass. Nun kann sich sicher jeder  vorstellen,  wie das Samtpapier aussah:  wunderschön glänzend. Was glaubt ihr, wie es weiter ging? Richtig ! Erst wieder die  üblichen Beschimpfungen von Seiten Frau Steiniger, und dann noch  einen mit dem Krückstock übers  Kreuz, damit ich es beim nächsten Mal besser mache.

Meine Erinnerungen an Volmarstein
Meine Mutter hatte es sicherlich nicht einfach mit uns vieren, denn wir „lebten“, mit vielen Streichen im Kopf. Eines Tages,  wir hatten sicherlich wieder was „ausgefressen“, und einer hatte sich über uns beschwert, stand sie vor uns  und schrie fürchterlich auf uns ein, nahm ein Messer und rief:  „Ich kann nicht mehr!“ .Wir riefen „Mutti !“ Da kam ihr wohl zu Bewußtsein, was sie da vor hatte und legte das Messer weg.

Es folgten immer mehr Beschwerden, so dass sich der Vormund entschloss, mich in ein Heim zu geben, damit ich besser versorgt würde. So kam ich 1956 nach Volmarstein, ins Johanna-Helenen-Heim. Es ist schwer, von den Geschwistern und  der Mutter weg zu müssen;  ein kleiner Trost war, dass hier viele Kinder waren, auch behinderte.

Es begann in den nächsten Tagen für mich, der zu Hause nach der Schule raus konnte  zum Spielen in den nahe gelegenen Wald, eine schwere Zeit. Hier war überwiegend Ganztagsschule,  so dass kaum eine Freizeit (sehr selten draußen) für uns zum Spielen  zur Verfügung stand.

In der Schule wurde ich immer schlechter. Lag es an mir, an der Beurteilung der Lehrkörper? Ich kann es heute nicht sagen. Was ich weiß, ist, dass ich ganz einfach immer  Angst hatte, wenn ich in den Klassenraum musste. Das schlimmste war der Unterricht bei Frau Steiniger, gefolgt von Frau Severin. Bei Frau Schumann konnte man es ertragen. Ich muss sagen, dass Frau Steiniger eine talentierte und vielseitige  Lehrerin war. Sie hatte nur einige Lieblinge,  die bei Ihr eine gute Zeit hatten.

Handwerken  hatten wir, ich glaube donnerstags, im Keller. Zu dieser Zeit sollten wir 3  Transparent-Bilder (Motive  aus der  Bibel) für unsere Kirche aus Sperrholz aussägen. Es waren, wie ein Puzzle, einzelne Stücke, die dann später  zusammengefügt wurden. Ich kann sagen, dass ich mich sehr gerne  handwerklich beschäftigt habe. Doch in diesem Unterricht â€žWerken“  machte ich die Hölle durch! Wenn ich zum Unterricht musste, hatte ich schon auf dem Weg dorthin  schweißnasse Hände;  sie zitterten, weil ich wusste,  dass, wenn ich  über den Strich säge oder das Sägeblatt zerbreche, gibt’s  Ärger. (das kann man  mit Ärger, wie er heute verstanden wird, gar nicht vergleichen! Ich hatte die Laubsäge noch gar nicht richtig angesetzt, da war das Sägeblatt schon zerbrochen. Dann gab es ein Donnerwetter, Beschimpfungen, wie dumm und ungeschickt  man ist, wer die Laubsägeblätter kaufen soll, und so weiter und so weiter. Das Ende war, ich konnte mich bis zum  Stunden-Schluss  in die Ecke stellen.                                                     

Hinter dem Altar der Holzkapelle befanden sich drei Fenster etwa zimmerhoch. Lehrerin St. brachte für jedes Fenster Laubsägearbeiten an. Zwischen den ausgesägten Elementen klebte sie buntes, lichtdurchlässiges Papier. So ergab dies ein Transparent mit drei Fenstern. Auf dem mittleren Fenster wurde die Geburt Christi dargestellt. Hier die drei Jungfrauen (linkes Fenster).

Ich kann mich auch noch an eine Stunde erinnern, wo wir Scherenschnitte hergestellt haben. Ich saß am Fenster,  wo die Treppe nach unten in die Leichenhalle ging.  Ein Arzt ging die Treppe runter, eine Tasche in der Hand. Ich wusste, dass  nun da unten jemand aufgeschnitten wurde. Da sollte ich mich auf irgend etwas konzentrieren? Meine Gedanken waren ganz woanders. Ich war etwa 3 Jahre vorher in der Klinik  zu einer „Narbenkorrektur“ und habe miterlebt, wie dort ein Junge starb. Meine Hände waren klatschnass. Nun kann sich sicher jeder  vorstellen,  wie das Samtpapier aussah:  wunderschön glänzend. Was glaubt ihr, wie es weiter ging? Richtig ! Erst wieder die  üblichen Beschimpfungen von Seiten Frau Steiniger, und dann noch  einen mit dem Krückstock übers  Kreuz, damit ich es beim nächsten Mal besser mache.

Nun, dann ging’s  gegen 17 Uhr nach oben  (ich hatte manchmal sehr viel  Glück, dann brauchte ich über meine  Ungeschicklichkeit  keine Strafarbeit zu schreiben) dort hatte ich einen Jungen zu betreuen, sprich: morgens ihn in seinen Gehapparat schnüren (wie bei den Schuhen die Schnürsenkeln),  dann zum Waschen und anschließend runter zum Frühstücken bringen. Je nach Bedarf  tagsüber behilflich sein und abends dann  nach dem Essen  wieder zum Waschen und  ins Zimmer mitnehmen, ausziehen und „gute Nacht „. Das war der Tag.

Gut, manches Mal  war der Nachmittag sehr langweilig, man konnte sich mit nichts beschäftigen, weil nichts da war. Ich erinnere mich noch,  dass ich meinem Vater geschrieben habe,  er möchte mir doch ein Schiff aufmalen, ich würde es gerne ausschneiden und zusammen kleben. Riesig gefreut habe ich mich, als er mir einen Schiffsmodelbaubogen der Firma „Wilhelmshavener Schiffs-Modellbau-Bogen „ schickte. Es war die „Wappen von Hamburg„ -  ein Passagierschiff,  etwa 600 mm lang. Das habe ich dann abends im Bett ausgeschnitten und zusammen geklebt. Natürlich nur in den Sommerzeiten, wenn es noch hell war;  wir mussten immer abends  früh ins, und morgens früh aus dem Bett.

Oft saßen einige von uns am Fenster und sahen ins Ruhrtal, fuhren in Gedanken die Flüsse aufwärts bis zur Nordsee  – ja, wir konnten uns so reinsteigern,  dass ich später wunderschöne Träume davon hatte. So hatten wir wenigstens in Gedanken etwas Freiheit. Oh, dieses Eingesperrtsein war mit das Schlimmste, das es für mich gab und hat mich bis heute begleitet. Wir durften manchmal, je nach Wetterlage  oder Lust und Laune der Schwester, in einen Hof, schön getrennt, die Mädchen zur einen Seite, die Jungs zur anderen. Das war,  wenn schon, nur kurz aber schön, weil  frei - draußen! Uns war es nicht erlaubt,  mit den Mädchen zu reden. (Wenn es Frühling wird oder  die Blätter sich im Herbst färben, muss ich raus, weg, zur See. Diese Weite  und Unendlichkeit  gaben mir Ruhe und Zufriedenheit.

Was haben wir im Heim gebraucht, nachdem uns unsere Eltern dort abgegeben haben? Doch erst einmal ein wenig  Liebe und Zuneigung, vielleicht auch mal etwas Trost, wenn uns das Heimweh packte. Was haben wir bekommen? Wir wurden gezüchtigt!

Gut kann ich mich noch daran erinnern,  wie ich mit einem Mitinsassen weggelaufen bin. Wir hatten uns einige Sachen organisiert und notdürftig zusammen geschnürt. Das Herz schlug uns bis zum  Hals, als wir uns aus dem Fenster über den Toiletten im Erdgeschoß auf den Hinterhof herab ließen. Wir kamen nicht weit, ich denke so etwa 3 Kilometer, dann hatte man uns schon wieder eingefangen. Heute,  nach über 50 Jahren weiß ich warum! Horst Moretto   hatte von dem Plan gewusst, bekam ein schlechtes Gewissen und hat uns bei der Schwester als entlaufen gemeldet. Wir wurden kurz darauf von der Polizei wieder eingefangen und zurückgebracht.  Das war mein erstes Weglaufen, es  folgten noch 5 „Ausbrüche“,  jedoch aus anderen Heimen.

Wenn ich an das Essen denke, überkommt  mich heute noch Zorn, nicht über das, was es gab, sondern, dass jeder alles essen musste, ob er es mochte oder nicht! Nun, ich habe mit ansehen müssen,  wie neben mir erbrochen wurde, aus welchem Grund auch immer.  Sowie es bemerkt wurde von der Aufsicht, wurde es demjenigen wieder zugeführt, mit Gewalt! Auch mir ging es so, es gab Brotsuppe mit Kümmel und Rosinen. O k.,  mancher wird sagen: “ Ist doch nicht schlimm!“ Ich mochte es einfach nicht. Was war das Ende vom Lied? Mir wurde die Nase zugehalten und die Suppe eingelöffelt! Was passierte ? –  Genau, es kam wieder hoch. Und nun, sie wurde wieder eingetrichtert!

Ich hatte mir damals geschworen, wenn ich einmal mein eigenes  Geld verdiene, werde ich das kochen und essen,  was mir schmeckt. Natürlich gab auch  Essen,  das  ich mochte, ich  mochte die Fettstücke in den Eintöpfen recht gern und ließ mir die dann auf meinen Teller legen. Das musste natürlich unbemerkt vonstatten gehen, sonst gab es Ärger.

Zum  Strafvollzug kam in regelmäßigen Abständen der damalige Oberarzt und spätere Chefarzt  Dr. K. Hatte einer sich aus Sicht der Schwester etwas zu Schulden kommen lassen, so gab es je nach  Schwere eine Ermahnung oder was hinter die Ohren. Doch hauptsächlich kam er, um seine Betten in der Klinik zu belegen und Versuche durchzuführen. So kam auch ich an die Reihe.

Es war kurz bevor er den Zugriff bei mir verloren  hatte, es muss im Januar/Februar 1958 gewesen sein, als ich in der Klinik eintreffen musste. Ich wurde  aufgeklärt, (ich war 14) dass man mir über dem Knie einen 30°-Keil entfernen müsste, damit die  X-Bein-Stellung behoben würde, so dass ich danach besser mit einer Prothese zu Recht kommen würde. Nach etwa 35-40 Jahren hat ein Orthopäde festgestellt, dass mein Knie dabei verdreht wurde. Also kein Vorteil, sondern eher ein Nachteil! Dort traf ich auf eine Mitkonfirmandin, die auch operiert wurde. Zum 13ten Mal wurden ihr die Knie gebrochen, der „Chef“  hoffte,  er bekäme es schon so hin, dass  das Mädel die Knie wieder bewegen könne! Es ist Ihm nicht gelungen. Was sich jedoch verändert hatte,  war,  dass die Hüftgelenke auch noch steif geblieben sind.

Nach der Konfirmation, die ich dank der kurz zuvor überstandenen Operation auf Krücken absolvierte, kam ich in die Lehrwerkstätten. Eigenartigerweise wurde mein Wissen viel besser beurteilt, was für mich bedeutet,  dass ich vorher falsch beurteilt wurde. Es lag mit Sicherheit an den Lehrern Herr Welscher, im Betrieb Herr Schulz (Meister),  Herr Wendt (Werkstatleiter),  Herrn Erich Heyer (Ausbilder). Sie  behandelten uns als Menschen, und wenn sie bei einem Lehrling Schwächen bemerkten, wurde dort nachgeholfen. Ich hatte in der Schule bestimmt  Schwächen, nur hätte man mich dann fördern sollen, und  nicht  eine Verbesserung mit Strafarbeiten oder Schlägen versuchen zu erreichen. Ich bin mit besseren Schulnoten nach Volmarstein gekommen, (5. Klasse) als ich gut 2 Jahre später entlassen wurde, ebenfalls aus der 5. Klasse (Mathe „4“.)

Auf Grund meiner  katastrophalen Noten in meinem Abschlusszeugnis  bekam ich keinen Lehrvertrag zum Spitzendreher, sondern hatte nur eine 2jährige Anlernzeit ohne Gesellenbrief, was zur Folge hatte, dass ich weniger Geld erhielt. Ich habe dann 8 Jahre in Berlin als Spitzendreher in einem  Werkzeugbau meine  Arbeit zur vollsten Zufriedenheit der Firmenleitung erledigt. Zu meiner Freude bekam ich einige  Male Geldpreise für Verbesserungsvorschläge.

Also denke ich, dass  ich nicht so dumm war, wie ich immer in der Grundschule  in Volmarstein behandelt und benotet wurde. Zum Werken:  Ich habe in Berlin 2 Schiffsmodelle (ca. 1, 3 Meter lang und eben so hoch)  mit der Laubsäge  zurecht gesägt. Es waren Segelschiffe,  bei der die Takelage und die Segel-Erstellung eine Herausforderung waren.

Ich hatte mir früher schon eine Nähmaschine gekauft, weil ich mir meine Hosen enger gemacht und die Beine gekürzt habe (mit Umschlag).  Später habe ich noch 3 Großmodelle, ein Motorboot (1,6 Meter lang) und 2 Segler, in der Größe von  1,2 Meter. Im Motorboot habe ich viele elektronische Teile nach Schaltbildern selbst gefertigt.  Ich habe einen Windrichtungsanzeiger aufgemalt und  hergestellt; ich hatte mehre Anfragen,  um noch einige weitere anzufertigen, habe aber nur noch 2 Stück gemacht  und für ca. 2000 DM verkauft,  außerdem einen größeren runden Spieltisch, und einen Hochlehn-Sessel.

Ich führe dass nur an, um zu  fragen: Warum habe ich „mangelhaft“ in Werken bekommen?

Ich habe mich mit 40 Jahren, weil ich  mehr Geld verdienen wollte, zur  Gesellenprüfung als Universalfräser angemeldet. Diese habe ich dann mit der Note 1 (praktisch) und 3 (theoretisch) abgeschlossen. Danach habe ich mich zu Lehrgängen „CNC-Fräsen“ und „Drehen“ angemeldet,  und sowohl den Grundkurs als auch den Aufbaukurs mit „gut“ bestanden. Etwas später habe ich dann eine Gruppe von 6 Mitarbeitern als Vorarbeiter geführt. So, und das alles,  weil ich zu dumm zu allem gewesen sein sollte. Im letzten Jahr (ich bin 64) wurde ich gefragt, ob ich nicht Lust hätte,  eine CNC-Abteilung aufzubauen. Ich bin zur Ausstellung mitgefahren, wir haben eine Maschine mit der neuesten Steuerung gekauft. Dann bin ich zu einem 14tägigen Lehrgang gefahren und habe auch diesen mit Erfolg abgeschlossen.

Ich schreibe dies,  um verständlich zu machen,  dass ich nicht so dumm und ungeschickt war und bin, wie die Lehrerinnen es mir immer wieder vermittelten.

Fazit: Das mir entgangene Einkommen, die Differenz vom Facharbeiter zum Hilfsarbeiter hätte ich  gerne von den dafür zuständigen Gremien. Für die seelischen Schäden und für das lieblose Aufwachsen im JHH mit den  oft zu harten Bestrafungen kann ich heute wohl kaum noch jemanden belangen. Hoffen kann ich nur, dass dieser Personenkreis am Ende bereut hat,  was  er mit uns Kindern gemacht  hat. Da wir  „Im Namen des Herrn“   erzogen wurden, wird der Herr sie hoffentlich auch in ihrer letzten Stunde das erfahren lassen, was wir die Jahre über ertragen mussten. Meine Frau fragte mich einmal: „Warum habt ihr euch nicht beschwert?“  Alle, die in dieser Zeit im JHH waren, wissen warum!

Iserlohn den 25. August 2008

Axel  

Keine Weitergabe, Vervielfältigung, Nachdruck, Kopie oder Einsichtnahme ohne Zustimmung des Verfassers.